1. CFD Folate for Life Kongress – Voller Erfolg!

Pressemitteilung

  1. CFD | Folate-for-Life Kongress. Im Ellwanger Ärztehaus informieren sich Ärzte und Interessierte über die Bedeutung von Folate (Vitamin B9)

Folate sind vielen besser bekannt als Vitamin B9 oder Folsäure. Diese sind vom Säuglings- bis zum Seniorenalter wichtig. Falsche Ernährung oder Krankheit sind die Ursachen für Folatmangel. Dieser führt zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen bis hin zum Tod. Kritisch ist, dass die Folatnachfrage einer wachsenden und zugleich immer älter werdenden Weltbevölkerung einem begrenzten Angebot gegenübersteht. Über 40 Gäste des 1. CFD | Folate-for-Life Kongresses nutzen am vergangenen Samstag die Gelegenheit sich im Ellwanger Ärztehaus über die Bedeutung von Folaten zu informieren. (Bild: Dr. Gabriela Bopp, Dr. Margit Krombholz)

Frau Dr. Margit Krombholz eröffnete als Vertreterin des Ärztehauses und als CFD Präsidiumsmitglied mit einem Grußwort die Veranstaltung. Sie freue sich mit dem Ärztehaus Gastgeber für ein breites Publikum sein zu dürfen.

2

Die Präsidentin der CFD Foundation e.V., Frau Dr. Gabriela Bopp, stellte die Arbeit der Folate-for-Life Initiative vor. Mit einem kurzen Blick auf die Motivation und Zielsetzung des Vereins gab Sie eine Einführung zu Folaten. Aufschlussreich waren dabei ihre Ausführungen zu dem natürlichen Vorkommen von Folaten in unterschiedlichen Lebensmitteln, wie beispielsweise grünem Blattgemüse oder Hülsenfrüchten und Nüssen. Frau Dr. Margit Krombholz verwies, aus ihrer Erfahrung als praktizierende Kinderärztin, auf die große Bedeutung von Folsäure für Schwangere und Säuglinge. „Vielen Schwangeren sind die Konsequenzen einer Folatunterversorgung nicht klar! Es sind nicht nur die Kinder die unter Beeinträchtigungen leiden müssen. Sondern es sind vor allem die Mütter die sich zeitlebens um die beeinträchtigten Kinder kümmern müssen. So etwas verändert die gesamte Lebensplanung für Paare und stellt eine große Herausforderung dar“, so gab sie zu bedenken.(Bild: Dr. Gabriela Bopp)

Im zweiten Teil des Kongresses referierte Herrn Prof. Dr. Dr. Steinfeld (Universitätsmedizin Göttingen / Neuro-pädiatrie) zu dem Thema „Die Bedeutung des cerbralen Folattransport für das Gehirn“. Das medizinische Fachpublikum diskutierte lebhaft die Bedeutung von Folaten für den cerebralen Stoffwechselkreislauf. „Werden wir alle im Alter Folat-Injektionen bekommen, um einer Unterversorgung zu begegnen? Können wir so auf cerebrale Alterserscheinungen reagieren, oder diesen sogar vorbeugen?“. Diese brennenden Fragen des Publikums machten deutlich, wo sich die Grundlagenforschung und die angewandte Folat-Forschung national und international bewegt.

3

Im zweiten Teil des Kongresses referierte Herrn Prof. Dr. Dr. Steinfeld (Universitätsmedizin Göttingen / Neuro-pädiatrie) zu dem Thema „Die Bedeutung des cerbralen Folattransport für das Gehirn“. Das medizinische Fachpublikum diskutierte lebhaft die Bedeutung von Folaten für den cerebralen Stoffwechselkreislauf. „Werden wir alle im Alter Folat-Injektionen bekommen, um einer Unterversorgung zu begegnen? Können wir so auf cerebrale Alterserscheinungen reagieren, oder diesen sogar vorbeugen?“. Diese brennenden Fragen des Publikums machten deutlich, wo sich die Grundlagenforschung und die angewandte Folat-Forschung national und international bewegt. (Bild: Prof. Dr. Dr. Robert Steinfeld)

Der Kongress verdeutlichte mit den beiden Aspekten, wie wichtig die Aufklärung und Information auf der einen Seite, und die Unterstützung der Forschung auf der anderen Seite für alle Menschen vom Säugling bis zum Senioren sind.

vortrag_1Nach der Diskussion und dem sich anschließenden Stehempfang waren die Teilnehmer des 1. CFD Folate-for-Life Kongesses sich einig, dass dies der gelungene Anfang einer äußerst interessanten und wichtigen Veranstaltungsreihe gewesen sei, um das Anliegen der CFD Foundation e.V. einem breiten Publikum aus Ärzten und Patienten nahe zu bringen. (Bild: Prof. Dr. Dr. Robert Steinfeld, Dr. Gabriela Bopp)

 

praesidium_kleinMit einem Dank an die Sponsoren Stade Optik, Ärztehaus Ellwangen, Allmendinger Parkettmeister, Romer Architekten und einem lebhaften Gedankenaustausch für Bedeutung von Folaten, endete die Veranstaltung am späten Abend. (Bild: CFD Vorstand v. l. n. r – Robert E. Bopp, Dr. Gabriela Bopp, Prof Dr. Dr. Robert Steinfeld, Christoph Romer, Dr. Margit Krombholz, Thomas Allmendinger)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert