Präsidium

Wer führt die CFD Foundation e.V.?

Die Mitglieder der CFD Foundation e.V. wählen satzungsgemäß das Präsidium. Dem Präsidium gehören sechs Mitglieder an. Ihnen obliegt die Leitung und Geschäftsführung der CFD-Foundation e.V.

Das Präsidium besteht aus:

  • Präsidenten
  • 1. Vizepräsident
  • 2. Vizepräsident
  • Schatzmeister, zugleich Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
  • Beisitzer
  • Protokollführer

Die Mitglieder des Präsidiums üben ihr Amt ehrenamtlich aus. Dem geschäftsführenden Präsidium obliegt die Leitung des Vereins. Die Rechte und Pflichten des Präsidiums und seiner Mitglieder sind in der Satzung der CFD Foundation e. V. in den §§ 17-25 geregelt. Die aktuelle Fassung der Satzung der CFD Foundation e.V. ist über die Geschäftsstelle erhältlich.

Präsident – Dr. Gabriela Bopp

gabi8

In dem Präsidium der CFD Foundation e.V. führt Frau Dr. Bopp den Vorsitz im Präsidium. Dem Präsidium obliegt die Führung des Vereins. Das Präsidium vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich in allen Vereinsangelegenheiten, soweit erforderlich, nach Maßgabe der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

Dr. Gabriela Bopp studierte Chemie in Ulm und Cleveland/Ohio. Sie promovierte zu einem Thema der Nanotechnologie („Ionselective membrans with selforganized supramolecular channels“) . Danach war sie in der Forschung & Entwicklung eines international agierenden Dentalunternehmens in Liechtenstein tätig. Seit 2004 ist sie Inhaberin von „WISSENSWERT – Agentur für Bildungsinformationen“. Darüber hinaus ist Frau Dr. Bopp als Vorsitzende diverser NON-Profit Organisationen aktiv. Sie ist Mutter eines Sohnes und zweier Mädchen.

1. Vizepräsident – Prof. Dr. Dr. Robert Steinfeld

In dem Präsidium der CFD Foundation e.V. nimmt Herr Prof. Dr. Dr. Steinfeld die Position des 1. Vizepräsidenten ein. Dem Präsidium obliegt die Führung des Vereins. Das Präsidium vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich in allen Vereinsangelegenheiten, soweit erforderlich, nach Maßgabe der Beschlüsse der Mitgliederversammlung

Prof. Robert Steinfeld studierte Physik und Medizin in Mainz sowie Medizin in München, Tübingen, Glasgow, Kumasi und Boston. Weiterhin hat er in medizinischer Molekularbiologie an der Universität Leuven (Belgien) und in Humanmedizin an der Universität Hamburg promoviert. Von 2008 bis 2018 war er Professor für neurometabolische und neurodegenerative Erkrankungen im Kindesalter an der Universität Göttingen. Prof. Robert Steinfeld leitet seit April 2018 die Abteilung Pädiatrische Neurologie am Universitätskinderspital Zürich..

2. Vizepräsident – Dr. Margit Krombholz

In dem Präsidium der CFD Foundation e.V. nimmt Frau Dr. Krombholz die Position des 2. Vizepräsidenten ein. Dem Präsidium obliegt die Führung des Vereins. Das Präsidium vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich in allen Vereinsangelegenheiten, soweit erforderlich, nach Maßgabe der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

Dr. Margit Krombholz studierte Humanmedizin in Essen und Gießen und absolvierte ihre Facharztausbildung für Kinder-und Jugendheilkunde in Gießen, Hannover, Siegen und Aalen. Sie promovierte u.a. in San Diego, Californien, am Scripps Institute of Immunology über das Thema „Aktivierungsmechansimen bei neutrophilen Granulozyten“ und war 11 Monate Mitglied der Forschungsgruppe „Molekulare Pathologie der Mukoviszidose“ in Hannover. Seit 1999 ist sie niedergelassene Kinder-und Jugendärztin in Ellwangen. Sie ist Mutter von 3 Söhnen.

Schatzmeister – Robert E. Bopp

In dem Präsidium der CFD Foundation e.V. verantwortet Herr Bopp als Schatzmeister die Aufgabenbereiche Finanzen und IT. Herr Bopp ist darüber hinaus der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der CFD Foundation e.V. Als Schatzmeister obliegt Herrn Bopp die ordnungsgemäße Führung der Bücher, Unterlagen und sonstigen Aufzeichnungen. Am Ende des Geschäftsjahres legt er gegenüber den Rechnungsprüfern Rechnung ab.

Robert E. Bopp studierte Wirtschaftswissenschaften, sowie Internationale Politik und Diplomatie in Mainz, Stuttgart, Boston und Paris. Im Immobilienbereich war er bei einem internationalen Immobiliendienstleister und einer deutschen Investmentbank in Deutschland und Paris angestellt. Bis 2003 war er für ein internationales IT- und Managementberatungsunternehmen unterwegs. Heute ist er für ein weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen im Finanzbereich tätig.

Beisitzer – Christoph Romer

In dem Präsidium der CFD Foundation e.V. führt Herr Romer den Beisitz. Der Beisitzer überwacht zusätzlich den gesamten Geschäftsablauf und unterstützt den Präsidenten und den Vizepräsidenten je nach Bedarf.

Christoph Romer studierte Architektur an der Bauhaus Universität  in Weimar und an der TU Graz. Nach seinem Abschluss als Dipl.Ing. Architekt in Weimar arbeitete er 6 Jahre in Graz und realisierte von dort aus in Linz und Wien mit Preisen dotierte Architekturprojekte. Seit 2005 ist er wieder in das väterliche Architekturbüro eingestiegen, das regionale und überregionale Architekturprojekte realisiert. Er hat eine umfassende Expertise in der Begleitung von Projekten öffentlicher Träger, z. B. Krankenhäusern und alten/behindertengerechten Projekten.

Protokollführer – Thomas Allmendinger

In dem Präsidium der CFD Foundation e.V. verantwortet Herr Allmendinger als Protokollführer die Führung der Protokolle in den Mitgliederversammlungen und den Präsidiumssitzungen. Der Schriftführer unterstützt den Präsidenten bei der Erledigung der Vereinsgeschäfte.

Thomas Allmendinger ist geschäftsführender Gesellschafter der „Allmendinger der Parkettmeister GmbH“ und Leiter des Faktums Fußbodeninstitute Stuttgart sowie öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Estrichlegerhandwerk, das Parkettlegehandwerk und das Bodenlegergewerbe.

linksrechts